Archiv
dMittagstisch
Für einzeln angemeldete Kinder werden Lösungen in Privathaushalten gesucht. Essen und Betreuung kosten pro Kind und Mittag Fr. 12.--.
Anmeldungen nimmt die Schulverwaltungen gerne entgegen.
071 434 67 40 / sekretariat@schulewabe.ch
Anmeldungen nimmt die Schulverwaltungen gerne entgegen.
071 434 67 40 / sekretariat@schulewabe.ch
dSchülertransport
Für die 1. und 2. Klässler aus entlegenen Teilen der Gemeinde wird ein Schulbustransport angeboten. Die Berechtigungen für einen Transport sind durch den Schulrat festgelegt und verbindlich. Die berechtigten Kinder erhalten vor Schuljahresbeginn automatisch eine Anmeldung für den Transport.
dFÖRDERANGEBOTE
Die Schule Waldkirch-Bernhardzell geht vom Grundsatz aus, dass alle Schüler in ihrer Individualität verschieden sind und unterschiedliche Fähigkeiten und Bedürfnisse haben. Sie gestaltet ihre Angebote so, dass dieser Verschiedenheit Rechnung getragen wird.
In Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen betreuen, begleiten und fördern die schulischen Heilpädagoginnen (SHP) und Förderlehrpersonen die Kinder je nach festgestellten Bedürfnissen. Die Förderangebote umfassen alle Schulstufen vom Kindergarten bis zur Oberstufe.
In Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen betreuen, begleiten und fördern die schulischen Heilpädagoginnen (SHP) und Förderlehrpersonen die Kinder je nach festgestellten Bedürfnissen. Die Förderangebote umfassen alle Schulstufen vom Kindergarten bis zur Oberstufe.
dIndividuelle Lernziele (ILZ)
ILZ sind möglich in den Fächern ‚Sprachen‘ und ‚Mathematik‘. In den Fremdsprachen und weiteren Fächern ist die Schule offen für individuelle Lösungen, damit für den einzelnen Schüler eine möglichst optimale Förderung angeboten werden kann.
Grundlage dieser Fördermassnahme bilden schriftliche Lernzielvereinbarungen. Die Schulische Heilpädagogin erstellt daraus differenzierte Förderberichte, welche die individuellen Lernfortschritte und den Lernstand des Kindes dokumentieren und anstelle einer Note dem Zeugnis beigelegt werden. Im entsprechenden Fach wird im Zeugnis ‚besucht‘ und unter Bemerkungen ‚ILZ‘ vermerkt.
Grundlage dieser Fördermassnahme bilden schriftliche Lernzielvereinbarungen. Die Schulische Heilpädagogin erstellt daraus differenzierte Förderberichte, welche die individuellen Lernfortschritte und den Lernstand des Kindes dokumentieren und anstelle einer Note dem Zeugnis beigelegt werden. Im entsprechenden Fach wird im Zeugnis ‚besucht‘ und unter Bemerkungen ‚ILZ‘ vermerkt.
dLogopädie
Die Logopädin ist zuständig für die Erfassung, Abklärung und Therapie von Kindern mit Sprach-, Sprech- und/oder Stimmstörungen, sowie die damit im Zusammenhang stehenden Beratungen der Bezugspersonen. Zum vielfältigen Aufgabengebiet einer Logopädin gehören:
Ziel der Therapie ist es, die sprachliche Kommunikationsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu fördern und dadurch die soziale Interaktion und Beziehungsfähigkeit, die schulischen Aussichten, das Selbstvertrauen und die Lebensqualität zu verbessern.
Die Methodenwahl richtet sich ganz nach dem Entwicklungsstand, dem Alter des Kindes und dessen individuelle sprachliche Auffälligkeit.
Eine Therapie kann bereits ab dem Alter von 2 Jahren eingeleitet werden. Die Anmeldung erfolgt im Frühbereich über den Kinderarzt/die Kinderärztin an den Logopädischen Dienst.
Im 2. Quartal des 1. Kindergartens führt die Logopädin der Schule die Logopädische Ersterfassung im Kindergarten „LEKI“ in allen Kindergärten von Waldkirch und Bernhardzell durch, um den sprachlichen Entwicklungsstand der Kinder zu erfassen.
Die Kosten einer logopädischen Therapie werden im Vorschulbereich durch den Wohnkanton übernommen. Im schulpflichtigen Alter übernimmt die jeweilige Schulgemeinde die Kosten.
Liliane Güney
Primarschule Bernhardzell
071 434 67 55
liliane.gueney@schulewabe.ch
- Sprachverständnis
- Wortschatz
- Grammatik
- Satzbau
- Lautbildung
- Mundmotorik
- Schlucken
- Redefluss
- Kommunikationsverhalten
- Wahrnehmungsfähigkeiten
Ziel der Therapie ist es, die sprachliche Kommunikationsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zu fördern und dadurch die soziale Interaktion und Beziehungsfähigkeit, die schulischen Aussichten, das Selbstvertrauen und die Lebensqualität zu verbessern.
Die Methodenwahl richtet sich ganz nach dem Entwicklungsstand, dem Alter des Kindes und dessen individuelle sprachliche Auffälligkeit.
Eine Therapie kann bereits ab dem Alter von 2 Jahren eingeleitet werden. Die Anmeldung erfolgt im Frühbereich über den Kinderarzt/die Kinderärztin an den Logopädischen Dienst.
Im 2. Quartal des 1. Kindergartens führt die Logopädin der Schule die Logopädische Ersterfassung im Kindergarten „LEKI“ in allen Kindergärten von Waldkirch und Bernhardzell durch, um den sprachlichen Entwicklungsstand der Kinder zu erfassen.
Die Kosten einer logopädischen Therapie werden im Vorschulbereich durch den Wohnkanton übernommen. Im schulpflichtigen Alter übernimmt die jeweilige Schulgemeinde die Kosten.
Liliane Güney
Primarschule Bernhardzell
071 434 67 55
liliane.gueney@schulewabe.ch
dDeutsch als Zweitsprache (DaZ)
Zusätzlicher Deutschunterricht fördert die Integration fremdsprachiger Schüler. Diese werden im Erwerb von Grundkenntnissen der deutschen Sprache unterstützt und gefördert. Ziel ist das Erarbeiten schriftlicher und mündlicher Deutschkenntnisse, damit sich der Schüler im Alltag zurechtfinden und dem Unterricht der Stammklasse in Grundzügen folgen kann.
dBegabungsförderung 'Wunderfitz'
Die integrierte Begabungsförderung unterstützt die Klassenlehrperson in der Ausgestaltung eines binnendifferenzierten Unterrichtsangebots und begleitet Schülerinnen und Schüler mit besonderen Begabungen mit dem Ziel, Unterforderung im schulischen Lernprozess zu vermeiden, Begabungsbereiche zu fördern und -defizite aufzuarbeiten. Nebst einem obligatorischen Grundprogramm vertieft der Schüler/die Schülerin seine/ihre Kompetenzen in Teilbereichen und verfolgt eigene, ausgewählte und vereinbarte Projekte.
dPsychomotorik (schulextern)
In der Psychomotoriktherapie werden Schüler unterstützt, welche in ihrem Bewegungsverhalten und damit in ihren Beziehungs- und Ausdrucksmöglichkeiten eingeschränkt sind. Durch ihre Schwierigkeiten kann ihre Entwicklung im Lernen und anderen Bereichen erschwert sein. Die Schule arbeitet nach Möglichkeit mit einer Psychomotoriktherapeutin oder einem Psychomotoriktherapeuten zusammen.
dErgotheapie (schulextern)
In der Ergotherapie werden Spiel, Bewegung und alltägliche Verrichtungen mittels medizinischen, bewegungsphysiologischen, psychologischen und pädagogischen Kriterien analysiert. Aus diesen Abklärungen werden Zielsetzungen und Therapieprozesse abgeleitet und den jeweiligen Bedürfnissen des Kindes und seines Umfeldes angepasst. Im Verlauf der therapeutischen Begleitung werden regelmässige Erfolgskontrollen durchgeführt und neue Zielformulierungen abgeleitet.
dSchulpsychologischer Dienst (SPD)
Der Schulpsychologische Dienst unterstützt Schüler, Eltern und Lehrpersonen mit Bedarf an psychologischer Beratung in relevanten Fragen.
http://www.schulpsychologie-sg.ch/1-beratung.html
http://www.schulpsychologie-sg.ch/1-beratung.html
dKinder- und Jugenpsychiatrischer Dienst (KJPD)
Der Kinder – und Jugendpsychiatrische Dienst (KJPD) ist Anlaufstelle bei emotionalen Störungen, Wahrnehmungs-, Verhaltens- und Entwicklungsstörungen, Angstzuständen, Pubertätskrisen, gesteigerter Aggressivität, Zwängen, Suizidalität, Essstörungen, Folgen von sexueller Gewalt und vielem anderen mehr.
Der KJPD arbeitet eng mit den akkreditierten Ärzten, dem Schulpsychologischen Dienst, Sonderschulheimen, der Klinik Sonnenhof in Ganterschwil und den sozialen Diensten der umliegenden Gemeinden zusammen.
http://www.kjpd-sg.ch/
Der KJPD arbeitet eng mit den akkreditierten Ärzten, dem Schulpsychologischen Dienst, Sonderschulheimen, der Klinik Sonnenhof in Ganterschwil und den sozialen Diensten der umliegenden Gemeinden zusammen.
http://www.kjpd-sg.ch/